DIE STIFTUNG

Die Stiftung

Einfach nur durch den Tag zu kommen kann bisweilen überwältigend schwer sein. Eltern, Lehrer – ständig will jemand etwas von dir: gehe dorthin, nicht dahin; mache das, nicht dies. Dass diese Einflüsse deinen eigenen Kompass ganz schön durcheinanderwirbeln können, ist klar. Vor allem, wenn du selbst noch gar nicht so richtig weißt, wer du wirklich bist, was dich im Leben wirklich antreibt.

Manchmal muss man da einfach raus. Kopfhörer auf, Realität aus.

Und dann kommt die wichtige Klausur, die du genauso ausgeblendet hast, weil‘s einfach zu viel war. Der Ausbildungsplatz, auf den du dich nicht beworben hast. Klar, Vieles kannst du ausbügeln, nicht jeder Test muss eine eins sein. Aber manchmal gibt’s Deadlines – da ist das Leben einfach ein mieser Verräter – die verpasst du und dann merkst du: Mist, jetzt hab‘ ich ein Problem.

Und dann stehst du da. Lehrer fragen? Die Eltern? Freunde? Wissen die überhaupt, wie’s dir gerade geht? Was du wirklich brauchst? Dass du eben gerade nicht die ganzen Floskeln hören willst – streng dich an, hättest du mal …, selbst schuld – oder die dich sogar aufgegeben haben: du schafft das eh nie. Bei dir ist es eh zu spät.

Nein. Ist es nicht!

Kommen wir nochmal zu deinem Kompass zurück. Vielleicht zeigt der ab und an schon in eine ganze bestimmte Richtung. Aber du weißt einfach nicht, wie du dahin kommst? Sie sagen dir: „du musst mehr lernen“ – aber du weißt nicht, wie du überhaupt anfangen sollst? Sie sagen dir „du musst Prioritäten setzen“ – aber welche denn?

Und genau hier kommen wir ins Spiel – Jens Schönfeld und Dirk Frintrop. Wir haben die Stiftung ‚Lernen um zu Leben‘ genau für jemanden wie dich gegründet. Weil wir wissen, dass etwas Großartiges in dir steckt – aber du vielleicht einfach noch nicht das Handwerkszeug mit auf den Weg bekommen hast, das es dir ermöglicht, dieses Super-Ich frei zu setzen.
Wir sind da, um dich gerade in dieser besonders schweren Phase zwischen Schulende und Berufsbeginn zu begleiten. Dabei möchten wir deine Stärken – aber auch deine Schwächen – kennenlernen, wenn es um Schulfächer und Interessen geht. Was hält dich davon ab, so richtig durch zu starten? Vor allem dann, wenn du das Gefühl hast, dass dir dein Umfeld keine ausreichende Stütze bieten kann. Wir stellen dir einen Mentor zur Seite, vermitteln Coaching- und (Weiter-)Bildungsangebote.

Du bist aus Stuttgart oder Umgebung und das klingt, als könnte es was für dich sein?

Nach oben scrollen